Apfel-Selbstpflücke Apfelernte-Picknick 2017 Obst & Gemüse Märkte Saison-Stände
Startseite

Startseite


Apfel-Selbstpflücke Apfelernte-Picknick 2017 Obst & Gemüse Märkte Saison-Stände

Gästebuch So finden Sie uns Stellenangebote Links Presse Tipps Kontakt Impressum

Tipps

So lagern Sie Äpfel und Birnen richtig!

Der kühlste Raum im Haus ist für die Lagerung von Äpfeln und Birnen gerade richtig!

Moderne Wohnhäuser verfügen meistens nicht mehr über die zur Lagerung von Lebensmitteln in früheren Generationen eingerichteten, dunklen Keller. Ich selbst kann mich gut daran erinnern: im Bauernhaus meiner Großmutter stieg ich als kleiner Junge oft mit klopfendem Herz eine knarrende Holztreppe hinunter, um Kartoffeln oder Viez zu holen - der Keller meiner Großmutter war feucht, dunkel und kalt.

Heute haben viele Haushalte nur weniger geeignete Lagerräume. Die Funktion eines geeigneten Lagerraumes wird heut oft von einer unbeheizten Garage, einem Gartenhaus oder einem Balkon übernommen.

Äpfel vertragen Temperaturen bis -1° Celsius.

Entgegen vieler Vermutungen, müssen sie nicht dunkel gelagert werden. Wesentlich für die Lagerfähigkeit ist die Temperatur: je niedriger - je besser, es kommt auf jedes Grad an.

Die Luftfeuchtigkeit in den Lagerräumen spielt im Verhältnis zur Lagertemperatur eine untergeordnete Rolle. Etwas Feuchtigkeit fördert jedoch die Lagerfähigkeit.

Druckbare Version

Presse Kontakt